Albrechts Puppenhauswerkstatt
Albrechts Puppenhauswerkstatt

Möbel  und Accessoires im Puppenhaus

Hier werden wir Ihnen über die in unseren Puppenstuben stehenden Möbel und Ausstattungsteile nähere Auskunft geben; über den Hersteller und das Herstellerjahr und ggf.

Sie über interessante Details unterrichten .

Hilfreich bei der Bestimmung sind u.a.die aussagekräftigen 

Bücher aus dem Verlag Marianne Cieslik.

Alle dargestellten Sachverhalte sind z.T.selbst recherchiert;

sollten unzutreffende Textformulierungen oder andere Angaben unrichtig sein; bitten wir Sie uns zwecks  Richtigstellung zu kontaktieren.

Ausdrücklichen Dank gilt hierbei an Frau Swantje Köhler vom gleichnamigen Verlag für die Unterstützung mit Bild-und Textdokumenten , welche Sie uns für  unsere Darstellungen freundlicherweise zur Verfügung stellte.

      

       Durch das anklicken der Bilder können Sie diese in       

                    Vergrößerung besser sehen !

 

 

Möbel aus Puppenhaus um 1892

Möbel im Historismus- Stil  um 1890 -Hersteller nicht bekannt

Mahagoni, viele gedrechselte Säulen und Türen und Schübe; stark verzierte Schrankbekrönungen , Bein -Mobelknöpfe , Tisch mit Bandintarsien ,Sofa mit oppulentem Überbau und reichlich verzierte Stühle gehören mit dazu.

Möbel aus der Eber`schen Stube

Möbel des Jugendstiles- um 1905  D.Schneegass & Söhne ,Waltershausen

DRP 156135 v. 1904" ....Verfahren zum Pressen von polierten Holzteilen auf kaltem Wege..." . Sehr schön und sauber gearbeitete Möbelteile im dezenten Jugendstil, mit glänzenden, honigfarbenen Oberflächen . Möbelset u.a. mit Blumentischchen,Schreibsekretär und Standuhr; ebenfalls das Nähtischchen mit Inhalt.

Selbst die Spiegelflächen in den Schranktüren besitzen z.T einen Facettenschliff.

Verschiedenes Zubehör und Geschirrteile aus Bein

Vasen; Kannen; Becher , Tassen aus Bein; verm. vor 1900; unbekannter Hersteller

Einige solcher Teile , welche sauber hohlgedrechselt wurden haben wir zu verschiedenen Anlässen zusammengestellt. Kaffeetafel- Kaffekanne , Milchkännchen und Zuckerdose; Kaffetassen und Kuchenteller mit Kuchen; kleine Löffel: alles ist aus Bein im kleinen Maßstab!  Sehr selten zu finden und dann als komplettes Gedeck !

Oro- Werke  Reil,Blechschmidt & Müller

Brandenburg/ Havel inseriert 1928

"Sechs fein möblierte Zimmer, Wohn-,

Eß-,Herrn-,Schlaf, Badezimmer und Küche "

 

Etwas ganz besonders, einzigartiges ; um nicht zu erwähnen teures; sind diese Blechpuppenstuben in der Größe 120x60x70mm, alles aus Blech gefertigt

und bunt lithografiert. Die verschiedenen Möbel der Stuben sind fast vollständig und alle herausnehmbar.

 

Die Zimmer sind so gefertigt, das diese leicht und in verschiedenen Formationen gestapelt oder auch einzeln gestellt werden können. Die Möbelteile sind unterschiedlich gestaltet und passen sich hervorragend jeder Raumgestaltung an.

Das Markenzeichen ist in jedem Zimmer zu sehen, z.B. im oberen Wohnzimmer über dem Schrank.

Ein bedeutender Hersteller von Puppenstuben; Möbelstücken , Kaufläden, Pferdeställen usw. aus Holz war die in Marienberg/ Erzgebirge ansässige Fa. Moritz Gottschalk

( 1865-ca.1930). Schon zu der damaligen Zeit wurden hier ein bedeutendes Sortiment von Spielsachen dieser Art für den heimischen Markt und für den Export hergestellt. Besonders schön sind die Vielzahl von verschiedenen in Ausführung und Größe hergestellten Möbelsätze, welche passgerecht für deren Stuben benutzt werden konnten. Vorrangig waren die Möbel für Küchen meißt im gedeckten weiß  lackiert mit dezenten

abgesetzten Goldstrich oder Ornamentenaufdruck in gold oder  in hellblau.  Für Salonmöbel war die Farbgebung mahagonirot; in seltenen Fällen auch dunkles grün. Saubere Verzierung mit Goldstrich oder mit Ornamenten gaben diesen Möbelstücken ein hochwertiges Ansehen. Die Möbelstücke wurden bereits damals in aufwändiger Handarbeit und bester Qualität gefertgt; wobei auch vieles in Heimarbeit gefertigt bzw.zugearbeitet wurde von ansässigen kleineren Herstellern.

Hier sehen Sie eine Kücheneinrichtung; wohl komplett mit Küchenschrank,Tisch und Stühle, Arbeits/ Backtisch und der bekannten Stuhlleiter zum ausklappen. Desweiteren das Waschlavoir mit hängenden Vorratswassertank darüber. Die Möbel stammen aus der Zeit um 1905.

In unserer Sammlung sehen Sie unter anderem 3 verschiedene Schlafzimmer, Küchenmöbel und verschiedene Stubengehäuse welche 2 oder 3 Zimmer haben mit den originalen beschriebenen Möbelstücken.

Ehemalige Mitarbeiter der Fa. Gottschalk gründeten nach deren Ausscheiden eigene Werkstätten; so z.B. Albin Schönherr, deren Produkte oftmals wegen sehr ähnlicher Ausführung der Fa. Gottschalk zugeschrieben werden.

Besonders begehrte Möbel sind die sogenannten Golddruck- oder Boullemöbel aus Waltershausen/ Thü.

Hierbei haben der geniale Puppenfabrikant J.D.Kestner

1845 eine Produktion von Puppen und Möbel begonnen; zeitgleich begann auch deren Neffe D. Schneegass die Herstellung von Puppenmöbeln. Beide Fabrikanten brachten um diese Zeit diese spezielle Art der Puppenmöbel auf den Markt; wobei nach dem Tod von Kestner 1858 dessen Fabrikation von Schneegass mit übernommen wurde; und ab 1863 die Firma als

J.D.Schneegass & Söhne eingetragen ist.

Fast einzigartig waren die Herstellung dieser eleganten Möbelstücke, wobei "fein polierte dunkle  Holzflächen " mit verschiedenen Golddruckornamenten versehen wurden. Nach deren Bedruckung erst wurden die Teile fein säuberlich ausgesägt und danach verleimt. Dabei gab es verschiedene Ausführungen der Ornamentgestaltungen; diese wiederum in mehreren Größen. Diese Möbel, welche in sehr hohen Stückzahlen schon damals gefertigt wurden , erfreuten sich großer Beliebtheit durch die saubere Herstellung und einzigartige Ausführung.

Weiterhin als typisches Erkennungszeichen sind die z.T.  sichtbaren Bodenkanten, welche als markannte weiße Linie zu sehen sind  .

Interessant, das zu dieser Zeit aber auch weiß lackierte Möbel mit Golddruck gefertigt wurden, welche jedoch heute selten noch in einzelnen Sammlungen weltweit zu finden sind.

(nach Autorin S.Köhler ; Ciesik- Puppenmagazin 2/07)

Zinn- das Silber in den Puppenstuben !

Für eine Ausstattung einer Puppenstube ist es immer wichtig, das zeittypische Zubehör zu finden. Hierbei wurden von der Firma Theodor Krause, Gotha (1853-1937) eine Vielzahl von Gegenständen und Nippes aus Zinn; u.a. Zinnsoldaten, Uhren und Öfen, Puppenzimmerartikel wie Möbel, Geschirr und Service bis hin zu Lampen hergestellt.

Ebenfalls zu nennen ein bedeutender Hersteller in dieser Zeit waren die Fa. F.W.Gerlach Naumburg, deren Erzeugnisse in fast jeder Stube noch heute zu finden sind. Eine genaue Zuordnung ist in Einzelfällen schwierig.

 

Zwangsläufig stoßen Sammler in der Ausstattung ihrer Stuben auf Zinnerzeugnisse der Fa. Babette Schweitzer( ab ca. 1875 - ) in Dissen. Von filigran gearbeiteten und bemalten Kannen, Vasen und Tafelschalen, Geschirrteilen und Lampen sind auch Möbel, Puppenwagen, Besteckkästen mit Inhalt und vieles mehr bekannt.

Weitere bekannte Hersteller von zinnwaren sind u.a.Fa. F.W. Gerlach, Naumburg; Christof Herbst; Nbg;Th. Krause ; Gotha

Kleine Weihnachtsbäume mit ele. Kerzen zum einschrauben werden erstmals ( 1931 ?) v. B. Schweizer in solider Verarbeitung und billigen Preisen angeboten.

Erhard & Söhne A.-G. Gmünd, 1844 gegr. , inseriert mit " ...Puppenmöbel und

Ausstattungsgegenständen aus Goldmessing...." ( 1923).

Zierliche Einrichtungsgegenstände  aus Messingblech gefertigt und feuervergoldet sind elegante Ausstattungsteile für hochwertige Puppenstuben. Dazu zählen wir Lampen, Bilderrahmen, Vogelkäfige , Uhren, Schreibtisch- und Toilettengarnituren , Stühle und Tischchen, Schränke , Gardinenblenden usw. aus goldglänzenden Messingblech . Hier zu haben waren auch Luxusgegenstände wie Steh- oder Hängegongs , Vasen ,Uhren usw.; unentbehrlich für das feine Puppenhaus.

Einrichtung in einer 3-Raum Stube von Paul Leonhard

Sammler werden eher selten auf diese Möbel stoßen - Paul Leonhard, Eppendorf/ Erzg.

Sehr dekorative Möbel aus Kirschbaum; feine polierte Oberflächen und schwarz abgesetzte Kanten.

Hier sehen Sie ein Schlafzimmer v. 1930; Bett, Nachttisch, Waschtisch und Frisiertoilette. Kleiderschrank im Hintergrund. Weiter wurden Puppenstuben und Kaufläden und allerlei feines Möbel udgl. hergestellt.

Sehr elegante und feinst säuberlich gearbeitete Möbel;

vorwiegend in Nußholz und mit Wurzelfurnieren ausgeführt ,

 wurden diese von der Fa.  Harrass,Böhlen  (vormals Fa.Siemroth ) gefertigt. ( ab1890-     )

Neben den feinst ausgearbeiteten Drechselteilen und Verzierungen, sind diese Möbelteile  einem richtigen Möbelstück  äußerst ähnlich. Nicht zuletzt die polierten Oberflächen geben den Möbelstücken einen hochwertigen Charakter. Unter anderem wurden ganze Puppensalon`s mit den hochelegantesten und geschmackvollsten Möbelstücken angeboten; wobei die Firma auf internationalen Ausstellungen stets höchste Anerkennung errang.

Eppendorfer & Nacke

Holz u.Spielwarenfabrik

Eppendorf/ Sachsen

Möbelset um 1900

Feinste Möbel aus Erlenholz; mahagoniefarben gebeizt mit polierter Oberfläche; schwarz abgesetzt und mit

filigranen Stilelementen aus Messing zeichnen diese Möbel des Jugendstiles aus.

Hier finden Sie uns

Albrecht Hilbert
Zwischen d. Sandgruben 14
07985 Elsterberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 3661/671976

oder 0171 7918053

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

<

Ausstellungen und Märkte

  Sie finden uns auf dem Antik/ und Sammlermarkt     

Leipzig/ Markkleeberg Bornaische Sr.210

Wir werden nicht bei allen Terminen anzutreffen sein;

ggf.fragen Sie bei Bedarf unsee Anwesendheit vorab an !

      

  AGRA , in Halle 1,

   Ausgang zu Block A

;

 

 

Termine 2024

    27./28. Januar

    24./25. Februar

    23./24.   März

    27./28. April

    25./26.    Mai

    29./30.  Juni

    27./28.  Juli

    24./25.   August

    21./22.  September

    26./27 . Oktober

    23./24. November

    28./29  . Dezembe

 

      Info zu Terminen,        aktuellen Bedingungen

    finden Sie unter

Band-info 0341-1494101

Bitte informieren Sie sich selbst bei Interesse beim Veranstalter; ggf. über aktuellen  Nachrichten !

 

 

 

Puppenfestival 2023

        18.05.2023

  Antik-u.Sammlermarkt  

   in Neustadt/ Coburg

        Innenstadt

   Georg- Langbein-Str.

    Rathaus, Platz Nr. 4

 

 

     Bitte haben Sie 

      Verständnis, das 

  Regenwetter unser 

           Teilnahme auf Freimärkten verhindern

              kann  !

 

 

Bamberger Antikmarkt

       Freigelände

 

 Termin  3.10.2023

Standplatz   P104

Ecke Heinrichstraße  Promenadenstraße

( Postamt)

 

 

        

 

 

Alle Termine ohne Gewähr; beachten Sie ggf.

Bekanntmachungen in der örtlichen Presse

 

 

 

Bamberger Antikmarkt/Altstadt

 

 

Seit 2018 existiert nun unsere Webseite.
Über 400 tsd Aufrufe
 von Sammlern und Liebhabern alter Stuben, Häuser und Kaufläden sind erfolgt. Gern teilen wir unsere Erfahrungen mit Gleichgesinnten und geben Tipps für Ihre Objekte.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim stöbern auf unseren Seiten.
Falls Sie für sich etwas Besonderes suchen; gelegentlich können Sie auch bei uns interessante Stücke erwerben.

 

Druckversion | Sitemap
© Albrechts Puppenhauswerkstatt